Die schönsten Wanderungen auf Zypern mit Kindern
Zypern bietet wunderschöne Landschaften und interessante Wanderstrecken für Naturliebhaber. Nicht nur im Troodos Gebirge gibt es zahlreiche Wanderwege, auch fast die komplette Küste kann z.b. auf dem E4 erwandert werden. Dazwischen gibt es immer wieder die Möglichkeit sich im Meer abzukühlen.
Wenn du dich entscheidest, auf Zypern zu wandern, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest: Klima und Wetter:Zypern hat im Sommer eine heiße und trockene Wüstenklima-ähnliche Atmosphäre, insbesondere im Juli und August. Wandern ist in diesen Monaten nur frühmorgens oder spätnachmittags empfehlenswert. Im Winter ist es mild und ideal für Wanderungen. Wasser und Sonnenschutz: Stelle sicher, dass du ausreichend Wasser und Snacks mitnimmst. Auf manchen Routen gibt es keine Annehmlichkeiten in der Nähe. Besonders im Sommer ist es wichtig, Sonnenhut, Sonnencreme und Insektenschutzmittel zu verwenden. Grenzen und Einschränkungen: Beachte, dass es auf Zypern eine UN-Pufferzone gibt. Halte dich an die Anweisungen lokaler Behörden und vermeide verbotene Gebiete.
Auch mit kleinen Kindern gibt es einige Wanderwege, die sich lohnen. Ich habe hier eine kleine Liste mit einfachen, kindertauglichen Wanderungen zusammengestellt. Diese haben wir alle im März selbst getestet.
1. Avakas Gorge


DIE Wanderung auf Zypern und tatsächlich einfach nur wunderschön! Man wandert durch die Schlucht immer am kleinen Bach entlang. Dabei werden die Felswände immer enger und bilden immer mehr eine abgeschlossene Einheit. Überall wachsen Bäume und Pflanzen und früher oder später muss man durch den Fluß waten. Gerade im Hochsommer wenn es sehr heiß ist eine Wohltat. Was man nicht erwarten darf: Einsamkeit! Die Wanderung ist sehr beliebt und wird auch von einigen Touranbietern besucht. Lohnt sich aber trotzdem, vor allem wenn man möglichst früh da ist, dann ist es noch einigermaßen leer.
- Länge: Circa 2,5 Kilometer (einfach) oder 7 bis 10 Kilometer (mit Umweg oder Rückweg über alternative Routen oben über die Klippen)
- Schwierigkeitsgrad: Mittel bis anspruchsvoll, da teilweise steile und felsige Wege vorkommen. Man kann aber jederzeit umdrehen und einfach den gleichen Weg wieder zurück laufen.
- Wasserfälle: In der Regel gibt es in der Schlucht einige kleine Wasserfälle und Fließgewässer, besonders nach Regenfällen
2. Cap Greco

Cap Greco, auch bekannt als Cavo Greco, ist ein atemberaubendes Gebiet im Osten Zyperns, das für seine spektakulären Klippen und malerischen Buchten bekannt ist. Das Cap Greco bietet einige Möglichkeiten für Wanderungen, wer mag läuft auf dem E4 einfach immer weiter die Küste entlang.
Beliebte Wanderungen
- Cape Greco Nature Trail (Rundweg im Cape Greco):
- Länge: Circa 3 km •
- Schwierigkeitsgrad: Leicht bis mittel •
- Sehenswürdigkeiten: Dieser Rundweg bietet atemberaubende Ausblicke auf das Mittelmeer und die umliegenden Klippen.
- Konnoi Beach Trail:
- Länge: Circa 2 km von Cape Greco nach Konnoi Beach
- Schwierigkeitsgrad: Leicht
- Sehenswürdigkeiten: Dieser Weg führt durch eine natürliche Umgebung mit Bäumen und bietet Zugang zu mehreren Stränden.
- Sea Caves (Meeresgrotten):
- Länge: Circa 1 km vom Parkplatz bis zu den Sea Caves
- Schwierigkeitsgrad: Leicht
- Sehenswürdigkeiten: Die Sea Caves sind eine beeindruckende Naturerscheinung, bestehend aus unterirdischen Höhlen und Grotten, die vom Meer geformt wurden.
3. Auf dem E4 zur Bridge of Love bei Agia Napa

Der E4, einer der europäischen Fernwanderwege, führt einmal quer durch Zypern und führt zum Teil wunderschön an der Küste entlang. Hier lohnt es sich auch immer mal wieder kleine Abschnitte zu gehen. Wir sind vom Ammos Kambouri Beach (einer unserer Lieblingsstrände) bis zur Bridge of Love in Agia Napa gelaufen.
- Länge: 2 km Hin und zurück, man kann aber beliebig verlängern z.b. schon am Limnara Beach starten
- Schwierigkeitsgrad: Leicht
- Sehenswürdigkeiten: Die Steinformartion der bridge of Love sind wunderschön. Dahinter gibt es auch noch einen Skulpturenpark zu besichtigen.
4. Wanderungen in den Bergen des Troodos

Für Wanderungen in den Bergen war es bei uns einfach noch zu kalt und windig. Aber auch dort gibt es Wanderungen wie z.b. den Artemis Trail, die mit etwas größeren Kindern gut machbar sein sollten. Wir haben sie aber leider nicht testen können.
Artemis Trail:
- Länge: 7 km, leicht.
- Rundwanderung um den Gipfel des Olympos ohne große Höhenunterschiede.
Treis Elies Nature Trail:
- Länge: 3 km, leicht.
- Ein kürzerer und einfacher Weg mit malerischen Landschaften, perfekt für Familien.
Schreibe einen Kommentar